Pressespiegel: die letzten Wochen

eingetragen in: Israel, Meldungen

In den letzten Wochen wurde in den Medien sehr viel über Zedakah und vor allem über den Tod von Urija Bayer berichtet. Hier eine (unvollständige) Zusammenstellung:

Ein neuer Beitrag über Urija auf dem Youtube-Kanal von bild.de hat schon wenige Stunden nach Veröffentlichung über 25.000 Aufrufe. Auf israelnetz.com wurde über unsere »Solidarität zu hohen Kosten« geschrieben.

In Deutschland berichteten unter anderem die Jüdische Allgemeine, die Bildzeitung, Spiegel Online, der Instagram-Kanal von welt.de, der Schwarzwälder Bote, Idea und Israelnetz. Zudem kam in den Tagesthemen ein Beitrag über unser Pflegeheim in Maalot.

In Israel war die Aufmerksamkeit nach der Nachricht vom Tod Urijas sehr groß, es kamen Fernsehsendungen und längere Reportagen in den Haupt-Nachrichtensendern. Auf Englisch berichteten zum Beispiel die Jerusalem Post: »Christlicher Soldat opfert sein Leben für Israel«, Haaretz betonte: »Gefallener israelischer Soldat war Enkel von Deutschen, die nach Israel kamen, um Buße zu tun für den Holocaust«. Auch Bridges for Peace, Newsmax und One For Israel schrieben ausführlich. Mit VINnews (englisch) und bhol.co.il (hebräisch) lenkten auch orthodox-jüdische Medien den Fokus ihrer Leser auf den Tod Urijas und nannten ihn unter anderem einen »Righteous Gentile« – einen »gerechten Nichtjuden«.