Mordechai Papirblat, 1923–2022

eingetragen in: Meldungen

In der Nacht auf den 27. Dezember 2022 ist Mordechai Papirblat im Alter von 99 Jahren verstorben.

Im Jahr 2013 hat er im Gästehaus von ZEDAKAH in Shavei Zion einen Vortrag über sein Schicksal während des Holocaust gehalten. Die Aufnahme des sehr bewegenden und aufrüttelnden Zeitzeugenberichts war einer der ersten Beiträge auf www.papierblatt.de. Die Unterrichtsplattform hat 2016 seinen Namen bekommen. Zunächst klang das etwas ungewöhnlich – aber es hat sich herausgestellt, dass es keinen besseren Namen geben konnte!

Mordechai hat unsere Aufmerksamkeit ganz besonders auf sich gezogen. Nachdem er 2015 bei Schuleinsätzen in Deutschland noch einmal aus seinem Leben erzählt hat, besuchten wir – Thorsten Trautwein und Timo Roller – ihn 2019 zuhause in Israel (Foto). Er war ein sehr liebevoller und humorvoller Mensch mit einem riesigen Erinnerungsschatz, den er gerne mit uns teilte.

Inzwischen liegt seine tagebuchartige Erzählung »900 Tage in Auschwitz« in deutscher Übersetzung im MORIJA-Verlag vor, Thorsten Trautwein hat eine umfangreiche Biografie verfasst, die auf www.papierblatt.de abrufbar ist und die Mordechais Leben von der Geburt in der polnischen Stadt Radom im Jahr 1923 bis zu seinem 97. Geburtstag im April 2020 in Tel Aviv umfasst und zahlreiche Hintergrundinformationen enthält.

Mordechai Papirblat sagte von sich selbst: »Mein Name ist ein Denkmal« – nur er selbst hat als Träger dieses Namens überlebt, seine ganze Verwandtschaft wurde in den KZs ausgelöscht. Mordechai Papirblat ist wahrlich ein Denkmal. Sein Leben, seine Menschlichkeit, Freundlichkeit und sein Humor bedeuten uns sehr viel. Sein erschütterndes Tagebuch und seine Vorträge lassen uns das furchtbare Leid erahnen, das er erfahren musste. Und dennoch hatte er eine enorm positive Lebenseinstellung.

Es ist uns eine Ehre und eine Freude, ihn gekannt zu haben. Und es ist uns ein Vorrecht und eine Verpflichtung, seine Geschichte und Menschenfreundlichkeit weiterzutragen. Die Freundschaft mit ihm und seiner Familie war und bleibt sehr wertvoll. Den Papirblats dreier nachfolgender Generationen wünschen wir viel Kraft und Gottes Beistand in der Zeit des Abschieds und der Trauer.

Möge seine Erinnerung ein Segen sein.

Das Papierblatt-Team
Thorsten Trautwein, Frank Clesle und Timo Roller